Krisenmanagement Konzept
Ein professionelles Krisenmanagement Konzept gehört zur Unternehmensführung mit Weitsicht
Krisenmanagement Konzept strukturiert und professionell erarbeiten
Ein "traditionelles" Krisenmanagement Konzept sollte dringend um die Komponente ICT & Cyber Krisenmanagement angepasst werden. Führungsabläufe und -prozesse eines Unternehmens für den Krisenfall müssen innerhalb bestehender Prozesse der Cyber-Ausprägung und Cyber -Angriffen Rechnung tragen. Dies gilt auch für die interne wie externe Krisenkommunikation. Zeitgemässe Krisenmanagement Konzepte umfassen deshalb folgende Bestandteile:
- Krisenmanagement Konzept traditionell
- ICT & Cyber Krisenmanagement
- Krisenkommunikation intern und extern für traditionelles Krisenmanagement und auch Cyber Krisenmanagement
Damit Sie mit diesen konzeptionellen Leistungszielen die gewünschte Krisenmanagement Organisation einrichten können, sind die konzeptionellen Herausforderungen genau aufeinander abzustimmen. Es ist deshalb empfehlenswert, sich professionelle Hilfe zu suchen. Auf diese Weise erreichen Sie die besseren Ergebnisse.
Krisenmanagement Fachbroschüren
Krisenmanagement Konzept und Cyber Angriffe
Die Krisenmanagement Konzept-Pyramide, zeigt die Governance-Struktur im Notfall- und Krisenmanagement systematisch auf. Darin sind sowohl die Cyber Krisenmanagement, die traditionellen Krisenmanagement als auch die Krisenkommunikation enthalten. Die Eskalationsstufen
- klein, störend, lokal
- gross / lokal
- kritisch / gruppenweit
berücksichtigen die räumliche Ausdehnung und die grössse des Schadens innerhalb einer Organisation bzw. Wertschöpfungskette.
Krise mit Cyberausprägung - Ein Muss im Krisenmanagement Konzept
Ausgelöst durch einen Cyber-Angriff oder Systemfehler oder nicht böswilliges Handeln eines Mitarbeitenden können die Integrität und Vertraulichkeit von Informationen verletzt werden. Aber auch die Verfügbarkeit eines ICT-Systems kann nicht mehr gewährleistet sein. Das Internet kann als Angriffsmittel missbraucht werden oder selber Ziel des Angriffs sein. Das Spektrum von Cyber-Angriffen reicht von Überlastungsangriffen (Distributed Denial of Service (DDOS)) durch Aktivisten und Erpresser über die Manipulation von Prozess-/ Produktionsvorgängen durch Kriminelle bis hin zur Ausspähung und zu Cyber-Angriffe durch Mitbewerber und auch fremde staatliche oder nichtstaatliche Stellen. Bereits eine glaubwürdige Drohung, welche auf die Cyber Security zielt (Cyber Erpressung), kann eine Lageverschärfung nach sich ziehen. Die Beurteilung der Lage, insbesondere der Cyberkomponente, ob es sich um ein technisches Problem handelt oder ob unternehmensweite, betriebliche Implikationen damit verbunden sind und wie gross deren Dimension ist, ist eine grosse Herausforderung für das Krisenmanagement.
Krisenmanagement Tool
Krisenmanagement - Führung unter erschwerten Bedingungen
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Krisenmanagement Konzept
Ein Krisenmanagement definiert die Integration der Fachdisziplinen in den Führungsebenen lokal und überregional.
Sie möchten das bestehende Krisenmanagement Konzept optimieren?
Keine Angst! Wir helfen Ihnen bei der Optimierung des bestehenden Krisenmanagement Konzepts, beispielsweise durch Integration des ICT & Cyber Krisenmanagements. Dabei optimieren wir zusammen:
- Die bestehende Krisenmanagement Organisation mit den notwendigen Funktionen
- Funktionsbeschreibungen mit Aufgaben und Verantwortung
- Führungshilfsmittel, Checklisten
- Führungsmethoden, Stabsarbeitstechniken
- und vieles mehr.
Cyber Krisenmanagement bringt entscheidende Vorteile
Die reale Zunahme von Cyber Angriffen und damit zusammenhängend die beträchtliche Ausfallrisiken für die Unternehmen führen dazu, dass Unternehmen mit Weitsicht, sich zur Abwehr solcher Angriffe vorbereiten. ICT Notfallmanagement oder Cyber Krisenmanagement sind komplexe Themen, welche mit professioneller Unterstützung aus der Krisenmanagement Praxis umgesetzt werden sollte. Folgende Herausforderungen sind zu lösen:
- ICT Notfallmanagement bzw. Cyber Krisenmanagement ist führungsmässig mit allen notwendigen Teams, Funktionen, Aufgaben und Kompetenzen zu organisieren,
- Zu integrieren sind: SIEM Team, IT Forensic Spezialisten, Spezialisten der Cyber Polizei, usw.
- Business-Kritikalität für ICT-Services sind zu klären bzw. zu bestimmen,
- Business Impact Analysen sind durchzuführen,
- Für den Notfall notwendige Ressourcen sind zu bestimmen,
- Disaster Recovery Pläne sind zu erarbeiten,
- Business-Continuity Pläne mit manuellen Prozeduren sind für die Business-kritischen Services zu erarbeiten,
- Informationsflüsse, -zielgruppen und -zeitpunkte sind für verschiedene Szenarien genau zu definieren,
- Aufzählung nicht abschliessend,