Krisenmanagement Handbuch
Unsere OptiRisk Projektvorlagen für das Krisenmanagement Handbuch, umfassen alle notwendigen Führungshilfsmittel für den Ernstfall
Krisenmanagement Handbuch schlank und professionell gestaltet
Alle Führungsdokumente sollten in einem Krisenmanagement-Handbuch zusammengestellt sein. Die Dokumente darin können kann als Schulungs- wie auch als Ereignisdokumente verwendet werden. Jeder weiss, dass dieses dokumentierte Wissen in die Köpfe der verantwortlichen Krisenstabsmitglieder muss.
Drei bewährte Strategieansätze aus dem Krisenmanagement und der Krisenkommunikation geben den verantwortlichen Führungspersonen eine Leitlinie für den Umgang in und das Training von Krisen:
- Denke in Szenarien (Think the Unthinkable)
- Bereite dich auch auf das Undenkbare vor (Manage the Unthinkable)
- Übe regelmässig die Prozesse und die Entscheidfindung in ausserordentlichen Lagen (Train the Unthinkable)
Krisenmanagement Fachbroschüren
Krisenmanagement Handbuch Inhalte
Grundsätzlich ist das eine philosophische Frage. Wir wissen jedoch aufgrund unserer Trainings-Erfahrungen, dass Sie mit der Gestaltung der inhaltlichen Themen in einem Krisenmanagement Handbuch, wie es anschliessend beschrieben ist, nicht falsch liegen können. Folgende Inhalte haben sich im Krisenmanagement Handbuch bewährt:
- Einsatzkonzept
- Führungs- und Kommunikationsplan
- Krisenkommunikation
- Risikoanalyse und Eventualplanung Szenarien
- Stabsarbeit / Methodik / Rapporte (Führungs-Meetings)
- Führungsunterstützung
- Arbeitsunterlagen / -vorlagen
- Organisation Krisenstab / Cyber Krisenmanagement
- Funktionsbeschreibungen
- Einrichtung und Betrieb Führungs-Infrastruktur
- Alarmmanagement
- Kontaktlisten
Krisenmanagement Tool
- Alles MS Office basierend
- Schlank und einfach anpassbar
- Keine Software-Lizenz oder Wartungsverträge (Nur MS Office)
- Läuft "offline" ohne Netzwerk-Abhängigkeiten
- Alle notwendige Führungsdokumente sind hinterlegt
Krisenmanagement - Führung unter erschwerten Bedingungen
Fragen
Ihre Fragen werden durch unsere Experten gerne beantwortet
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Professionelles Krisenmanagement in der Praxis
Mit einem Krisenmanagement Handbuch / Tool haben Sie noch nichts erreicht!
Papier ist geduldig!
Papier ist geduldig! Jedoch ohne praktische Anwendung des dokumentierten Wissens, erfahren Sie nie, ob Ihre konzeptionellen Überlegungen im Krisenfall greifen und helfen. Zu schade wäre es, wenn Sie erst im Ereignisfall negative Erlebnisse diesbezüglich erkennen. Folgende Kernfragen sollten Sie sich stellen:
- Haben wir das Richtige dokumentiert? (Beispiel: Eventualpläne für Szenarien, usw.)
- Ist unsere Krisenmanagement Organisation überhaupt genügend leistungsfähig?
- Sind wir fit für den Umgang mit Medien in Krisenfällen?
- Ist die rasche Erreichbarkeit der Krisenstabsmitglieder rund um die Uhr tatsächlich sichergestellt?
- Sind wir sicher, dass eine Alarmierung auch in Randzeiten funktioniert?
- Wissen die Krisenstabsmitglieder, wo welche Informationen zu finden sind? Haben Sie dieses Wissen tatsächlich verifiziert?
- Wie alarmieren Sie bei einem Blackout (länger andauernder Stromausfall)?
Führungstechniken im Krisenstab muss in den Köpfen verankert werden
Eine einmalige Schulung führt zu keiner nachhaltigen Veränderung in den Köpfen der Krisenstabsmitglieder. Zu schnell ist das vermittelte Wissen wieder aus den Köpfen. Deshalb ist es wichtig ein Schulungs- und Trainingsplan für die kommenden Jahre zu definieren, in welchem die Führungspersonen Schritt für Schritt mit Kontinuität zum Thema Krisenmanagement und Führung unter erschwerten Bedingungen herangeführt werden. Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung des Schulungs- und Trainingsplans mit den konkreten Inhalten und Trainingsschwerkunkten. Konkret heisst das:
- Erstellung Schulungs- und Trainingskonzept,
- Funktions- und zielgruppengerechte, kurze Schulungs- und Trainingssequenzen,
- Vorbereitung von Krisenstabsübungen und Stresstests.